Erwarte das Unerwartete

Vorhersage und Wahrscheinlichkeiten

viWaQ verwendet das Konzept einer Warteschlange für die Vorhersage von Wahrscheinlichkeiten

Eine Planung ist in dem Moment der Entstehung veraltet

viWaQ prüft daher ständig alle Aspekte der Abfertigung und aktualisiert die Daten. Auf diese Weise sind die jeweiligen Wartezeiten immer klar. Alle Beteiligten können Änderungen sofort sehen, so dass immer klare Sicht auf die Gesamtsituation vorhanden ist.

Hier trifft also die bekannte Terminplanung auf das Konzept der Warteschlange. Man kann sich das bildlich vorstellen: Wer in einer Warteschlange steht und sieht, dass die Abfertigung gerade Pause macht kann davon ausgehen, dass es länger dauern wird. Wenn man nun wüsste wie lange die Pause ist, könnte man die vorraussichtliche Wartezeit ermitteln und die Zeit anders nutzen.

Genau das ist es, was viWaQ macht. Je besser die Daten sind, desto eher ist das auch Möglich.

Anforderungen einer Abfertigungssituation sind individuell

Optimale Planung

Was ist das eigentlich? Nun, das wird immer von der jeweiligen Abfertigungssituation abhängen und läßt sich nicht eindeutig definieren. Der kleinste gemeinsame Nenner ist jedoch eine reibungslose Bearbeitung, möglichst wenig Verzögerung und schnelle Reaktion auf neue Situationen. Nichts ist so dynamisch wie das Leben.

Unterschiedliche Abfertigungssituation erfordern unterschiedliche Maßnahmen. viWaQ kann passend konfiguriert werden, um effektiv bei der Organisation zu unterstützen.

Vorhersage und Wahrscheinlichkeiten. Es gibt eine Reihe von Faktoren, welche bei der Planung berücksichtigt werden können.

Spielräume effektiv nutzen

Wunschzeitraum

In Anlehnung an die klassische Terminplanung werden Abfertigungen mit Wunschzeiträumen markiert. Der Rest bleibt dann dem System überlassen. Auf diese Weise wird einem Termin von vornherein ein gewisser Spielraum gestattet.

viWaQ kann basierend auf den Präferenzen die Planung vornehmen.

Frühstens um 10 Uhr

Das ist der frühste Start des Termins, wobie der Planungshorizont nach hinten offen ist.

Vor 12 Uhr

Das Ereignis hat einen „spätesten Ende-Zeitpunkt“, bis dahin muss es eingeplant werden.

Zwischen 10 und 12 Uhr

Der Termin soll irgendwann in dem gewünschten Zeitraum stattfinden.

Ein Termin kann auch so markiert werden, dass dieser wie gewohnt zu einem festen Zeitpunkt stattfindet.

Das verringert natürlich die Flexibilität, ist aber manchmal unvermeidbar. viWaQ wird trotzdem immer versuchen, alles optimal zu planen.

Auf Veränderungen rechtzeitig und schnell reagieren

Einflüsse

Alle Einflüsse auf eine Bearbeitung lassen sich auf Verzögerungen oder Verfrühungen reduzieren. Priorisierung ist ein weiterer Faktor, welcher zu dem einen oder anderen führt.

viWaQ berechnet in Kombination mit anderen Faktoren wie Wunschzeiträumen die Beste Abfertigungs-Folge. Alle Wartezeiten werden stetz aktuell und gut sichtbar sein für alle Beteiligten.

Verspätungen

Die Hauptursache für lange Wartezeiten, daher wird das System die Abfertigung sofort neu berechnen. Aktuelle Zeiten stehen so allen Beteiligten schnell zur Verfügung.

Verfrühung

viWaQ berechnet alle Wartezeiten sofort neu und aktualisiert alle Wartezeiten.

Prioritäten

Dringlichkeiten in einer Abfertigung haben einen starken Einfluss auf die Abfolge, und damit den Wartezeiten. Eine Neu-Berechnung erfolgt, sobald hier sich was ändert.

Aus der Vergangenheit lernen

Erfahrung

Neben den tatsächlichen Einflüssen gibt es auch Zeit oder Situationsabhängige Faktoren, die der Erfahrung nach zu Hürden in der Abarbeitung führen können.

Zeitpunkt

Es kann Zeiträume geben, in denen Bearbeitungen immer länger dauern. Das können Schichtwechsel, aber auch einfach soziale, menschliche Abhängigkeiten sein. So kann es sein, dass Dienstags Vormittags die Bearbeitung länger dauert. Die Ursache kann dabei bei den Bearbeitungspunkten liegen, aber auch bei den Wartenden.
Weiter könnte es sein, dass im Sommer das Phänomen nicht vorhanden ist, allerdings im Winter. Dann hat man es also mit jahreszeitlichen Einflüssen zu tun.
Zu bestimmten Zeitpunkten können absehbar bestimmte Prioritäten auftreten. Währende bei der einen Warteschlange im Winter mehr dringliche Abfertigungen gibt, so ist es woanders genau umgedreht.

Das alles bündelt sich in der jeweiligen Erfahrung der Koordination. viWaQ unterstützt auch genau hier – historische Daten dienen als Grundlage für die Vorhersage der Zukunft.

viWaQ überträgt menschliche Erfahrung ins digitale Zeitalter

Vorhersagen und Wahrscheinlichkeit

IT-gestützt im Bereich der künstlichen Intelligenz

Einbindung von Echtzeit Daten

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die erst in der Gegenwart auftreten und erkennbar eigentlich garkeinen Einfluss auf eine Ablaufplanung haben. In Wahrheit gibt es hier aber sehr wohl Abhängigkeiten, die erst dann sichtbar werden, wenn eine Bearbeitung ins Stocken gerät. Die wahre Ursache bleibt dabei unbekannt.

viWaQ kann verschiedene Datenquellen verwenden, um durch Vorhersage und Wahrscheinlichkeiten den Besten Ablauf zu bestimmen.

Verkehr

Bei Stau oder Bahnausfällen sind Verspätungen vorprogrammiert. Die Planung ist nicht mehr stimmig und es kommt zu Verzögerungen/Wartezeiten.

Wetter

Lokale Wetterereignisse können unabhängig von der Jahreszeit auftreten und die geplante Terminieriung beeinflussen. Auch wenn das nicht genau an dem Ort der Bearbeitung ist, können auch entfernte Situationen sich auf die aktuelle Planung auswirken. Es ist also recht wahrscheinlich, dass jemand seinen Termin nicht rechtzeitg erreichen kann.

Soziale Ereignisse

Was für den einzelnen unsichtbar ist, aber die Welt bewegt kann sich auf Planungen auswirken. So könnte ein Fussball Spiel zu Verzögerungen bei einer Abarbeitung führen, wenn die lokale Mannschaft in Führung liegt, dann könnte es zu Autokorsos kommen im Falle des Sieges. Oder ein Termin-Kandidat erscheint spontan nicht, da der Freudentaumel wichtiger ist.

viWaQ – eine smarte Lösung im Bereich der künstlichen Intelligenz, damit Prozesse flüssig laufen